Dorfgemeinschaft Mechern e.V.

~gemeinsam für alle~



 Über unser Dorf


Das Gemeindewappen, ein Symbol für Einheit und Gemeinschaft


Mecherner Wappen (Bildquelle: Wikimedia Commons)

Neben seinen Bedeutungen als Erkennungszeichen und „Schutzschild“ ist das Wappen einer Gemeinde auch immer ein Zeichen für Zugehörigkeit, Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft eines Dorfes oder einer Stadt.Der Ortsteil Mechern der Kreisstadt Merzig führt sein Wappen seit 1971.

Am 1. Februar 1971 wurde unserer Gemeinde Mechern durch den damaligen saarländischen Innenminister Ludwig Schnur das Recht verliehen, ein Gemeindewappen zu führen. Damit einhergehend wurden Mechern die Gemeindefarben „Blau-Weiß“ zugeteilt. Die offizielle Bekanntmachung über die Verleihung des sog. Wappenrechtes ist zu finden im Amtsblatt des Saarlandes vom 1. März 1971. 

Beschreibung des Gemeindewappens von Mechern:
„Unter silbernem Schildhaupt, darin ein wachsendes schwarzes Kleeblattkreuz, in Blau ein silberner Hahn mit rotem Kamm und rotem Kinnlappen, der ein goldenes Horn bläst.“ (AdS Nr. 7, 1971, S. 99)

Das Mecherner Gemeindewappen besitzt also drei Elemente:

a) im oberen Teil auf silbernem (hier: weißem) Grund

- schwarzes Kleeblattkreuz

b) im unteren Teil auf blauem Grund 

- silberner (hier: weißer) Hahn mit rotem Kamm und Kinnlappen

- goldenes Horn (eine Art Lure)

Der im Wappen abgebildete obere Teil des Kleeblattkreuzes, auch Kleekreuz oder Lazaruskreuz genannt, ist ein spezielles Kreuz, das eine Verbindung aus dem griechischen „Balkenkreuz“ und dem lateinischen „Passions- oder Hochkreuz“ darstellt. Mit dieser kirchlichen Insignie wird sicherlich auf eine christlich-katholische Vergangenheit Mecherns hingedeutet. 

Doch warum trägt das Wappen der Gemeinde Mechern genau diese Elemente? Interessant wäre es, etwas über die Bedeutung der einzelnen Elemente unseres Gemeindewappens herauszuffinden. Wenn jemand etwas darüber weiß oder jemanden kennt, der sich damit auskennt, möchte er uns bitte eine E-Mail an dorfgemeinschaft-mechern@gmx.de senden. Vielleicht gibt es ja auch noch Mecherner „Urgesteine“, die als Zeitzeugen von der Idee bei der Wappengestaltung erzählen können. Weitere Hinweise zur Erklärung und Bedeutung des Mecherner Gemeindewappens nimmt die Dorfgemeinschaft Mechern e. V. unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse gerne und dankend entgegen. 


Thorsten Utter

 im August 2016